Bierland Franken

Inspiriert durch Flori0s letzten Eintrag hier noch eine Bemerkung zu Franken als Bierland.
Die taz hatte vorletztes Wochenende im Reiseteil einige Artikel zum Thema Bier:

  • eine Seite zur Bierhauptstadt Bamberg, in dem natürlich auch das Spezial und das Schlenkerla hervorgehoben werden (Kasten)
  • als Gegenüberstellung dazu dann Andechs, das allerdings nicht wirklich gut wegkommt dabei
  • Infos zu Bierstrassen, wo neben 5 in Franken auch eine in Köln Erwähnung findet 😉

Und ein paar Fakten zum Bier:

„Die Hälfte der deutschen Brauereien liegt in Bayern. Oberfranken kann sogar mit der weltweit höchsten Brauereidichte aufwarten. In Deutschland zählte das Bundesamt für Statistik 2005 1.274 Brauereien. Aktuell ist ein Zuwachs bei Kleinbrauereien, die weniger als 5.000 Hektoliter pro Jahr brauen, zu beobachten. Dafür schrumpft die Zahl der mittelgroßen Betriebe in etwa der gleichen Größenordnung. Nur knapp 50 der über 1.000 deutschen Brauereien sind Großbetriebe mit einer Produktion von jeweils mehr als 500.000 Hektoliter Bier im Jahr. Zusammen stellen sie über 70 Prozent des deutschen Biers her. 5.000 verschiedene Biermarken können in Deutschland nach Aussage des Deutschen Brauer-Bundes verkostet werden. www.brauer-bund.de“

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert