Weihnachtsbier der Löwenbräu Buttenheim

Kaum ist die Zeit der Bockbieranstiche vorrüber, kann man in der Advents- und Weihnachtszeit schon wieder spezielle saisonale Leckereien geniessen. Die Brauerei Löwenbräu im fränkischen Buttenheim macht ja nun sowieso immer ein sehr, sehr leckeres Bier, da muß doch ganz dringend überprüft werden, ob ihr Weihnachstbier das hohe Niveau halten kann.

Die Farbe ist wunderbar golden, der Schaum nicht zu üppig aber sehr haltbar und mit unregelmäßigen Bläschen sehr natürlich, es riecht nur ganz zart aber ausgewogen zwischen Hopfen und Malz, perlt sehr lange schön frisch, und schmeckt – ja: phantastisch, kann ich nur sagen!

Mit 5% Alkohol muß man sich auch nicht sonderlich zurückhalten – viel zu schnell wird die Festbierzeit wieder vorbei sein…

Gratulation, Familie Modschiedler, wieder ein außerordentlich gelungenes Bier!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert