Bruckmüller Knappentrunk

oliverxt77 und ich haben beschlossen, zu Fasching heute als Rittersleut‘ zu gehen 😉

Daher gab es zum Essen heut‘ den Knappentrunk. So heißt ein hübsch verpacktes Dunkles der Brauerei Bruckmüller aus Amberg. Beim Einschenken entfährt uns schon ein freudig-überraschtes „Ohhh!“ über die wunderbare dunkelbraune Farbe, fast wie Schokolade mit einem Schuß Kirschrot. Der Schaum ist schön unregelmäßig, wie wir das mögen. Trotz der nun deutlich gesteigerten Erwartungen vermag uns aber der Geschmack selbst nochmals sehr angenehm zu überraschen: weich und ausgewogen, obwohl schon dunkelmalzig doch auch süffig. Ein Bier, das für einen deftiges Schäufele vielleicht ein wenig zu zart wäre, aber zu einer Brotzeit oder leichteren Mahlzeit hervorragend paßt! Und ich könnte es mir auch als ganz tolle Erfrischung in Form eines dunklen Radlers im Sommer vorstellen…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Ich kann da Benhur nur zustimmen. Siehe dazu auch meinen Blogeintrag:
    https://www.blog-ums-bier.de/2009/01/brauerei-bruckmuller-kellerbier/
    Diese Brauerei werde ich mir im Sommer mal genauer anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert