Winkler Kupferbier

Vor einigen Wochen hat mir oliverxt77 von seiner Kupferbier-Sammlung vorgeschwärmt. Heute nun konnte ich eines davon ebenfalls testen. Ich sags gleich, es muss das Beste aus dieser Sammlung gewesen sein! Und zwar das Kupfer vom Winkler-Bräu in Lengenfeld, eine Art Märzen mit 5.4% Alc. Da ich es fränkisch-traditionell im Steinkrug genossen habe, kann ich nur vermuten, daß die Farbe wohl Kupfer gewesen sein muß. Zum Geschmack kann ich aber ganz bestimmt sagen, was der Name des edlen Metalls bei mir assoziiert ist ganz genau das, was das Bier auch hält: geschmeidig, weich aber kräftig, rund, sanft aber nachdrücklich … ein tolles Bier, das ich gern noch öfter trinken werde!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert