Spalter Premium Pils

„In Spalt, in Spalt, dou wern die Leit gor alt. Sie kenna nix dafier, dös macht ös goute Bier“ So stehts auf der Rückseite der grünen „Essigflasche“ des Spalter Premium Pils Nr. 1. Der Fachmann weiss ja, das Spalt die Heimat des weltberühmten Aroma-Hopfen ist und als Franke kenne ich alle Spalter Biere als sehr hopfig; drum bin ich sehr gespannt auf das Bier „nach Pilsner Art“.

Irgendwie bin ich dann beim Öffnen doch ein wenig enttäuscht: das Bier ist nicht wirklich schlecht; aber auch nichts berühmtes… Es ist überraschenderweise gar nicht bitter und hat m.E. auch nur einen schwachen Hopfen-Geschmack. Der Schaum ist auch nicht so heftig, sodass man dieses Pils sicher in ein paar Sekunden ins Glas kriegt. Das Hauptproblem liegt aber an der Flasche (ja klar: grüne Flaschen geht schon mal gar nicht!): sie ist schlicht zu klein (0,33l verdunsten ja schon beim Einschenken).

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

2 Kommentare

  1. Ist wohl eine Art Dampfbier?!

  2. Ich muß zugeben, ich bin erst erschrocken, als ich diese Fläschchen bei willi geseehen hatte. Bevor ich trocken herumsitze, wollte ich es aber wenigstens auch probiert haben, obwohl ich ja zum einen kein Pils-Fan bin, und zum andern bei fränkischen und bayrischen Pilsen auch skeptisch bin, weil sie eben so ganz anders schmecken als die „typischen“ Pilse. Das Spalter hat mir vielleicht auch gerade deshalb geschmeckt, weil es hopfig-ohne-bitter ist. Und eigentlich (ich sags auch nur unter der Hand!), eigentlich sind die kleinen Fläschchen ideal: taugts nicht, muss man nicht soviel trinken, taugts, kann man mit 2 Flaschen ein bischen mehr als mit einem klassischen Seidla haben! Spalter kann man aber auch mehr als 2 trinken… Danke, willi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert