Altenmünster

Gefrustet von der Bierlage im Norden greife ich im Regal dann gern zu „Ausländern“: Altenmünster klingt weit genug weg von Hamburg, sodaß es ein brauchbares Bier sein könnte. Die Marke wurde inzwischen vom Allgäuer Brauhaus übernommen. Das hier angebotene Bier ist das „Urig/Würzig“ in der hübschen Bügelflasche. Alkohol 4.9% vol. bei 11% Stammwürze, also als Feierabendbier geeignet. Geschmacklich geht es in meine bevorzugte Richtung: irgendwo zwischen Hellem und Märzen. Das Genußniveau empfinde ich eher im Bereich „Grundrauschen“, also man kann es gern zur Brotzeit trinken, aber an anderen Orten gibt es sicher auch jede Menge vorzuziehendes.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

4 Kommentare

  1. Tja … leider hat dieses einst aufgrund seines guten Geschmacks sehr beliebte Bier sehr stark nachgelassen – nur noch die Flasche hebt sich ab vom Rest.

    cu, w0lf.

  2. Weit weg von Hamburg ist es schon, Altenmünster. Aber sehr nah an meiner Heimat – ich kenne dieses Bier noch aus meiner Jugendzeit und saß sogar mal im dampfigen Bräustüberl. Dampfig, weil nebenan gerade gebraut wurde! Die Brauerei gibt es leider wirklich nicht mehr. Ob es nun gut ist, dass das Allgäuer Brauhaus den Namen weiter vertreibt … da muss ich noch ein Weilchen drüber meditieren…

  3. Habe heute auch zur auffälligen Flasche gegriffen. Warum auch immer. Außer einem sehr kräftigem Plopp kommt da nicht viel aus der Flasche. Nix für Liebhaber der würzigen Biere aus Franken…

  4. Hallo zusammen. Habe unter http://myfavourites.marco-elling.de/1992/09/albatros-trosse-rockpalast-mesum.html einen Beitrag über unsere gute alte Diskothek Albatros „Trosse“ in Rheine-Mesum geschrieben. Dort gab es das Altenmünster damals für 3 Mark in der Bügelflasche. Eine schöne Erinnerung. Leider gibt es die Trosse inzwischen nicht mehr. Sie ist abgebrannt. Und wie ich hier lesen muss scheint das Altenmünster auch nicht mehr ganz ursprünglich zu sein… Würde mich dennoch freuen, wenn es irgendwo in der Gegend zwischen Münster, Osnabrück und Enschede noch welches zu kaufen gäbe… Hat jemand einen Tipp?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert