Pyraser 6-Korn-Bier


Ein obergäriges Bier mit 6 verschiedenen Sorten Malz!
Es hat eine Stammwürze von 11,2 % und 4,6 % vol. alc.
Die 6 Sorten Malz sind:

  • Dinkel verleiht fruchtiges Aroma und festen Schaum
  • Gerste enthält wichtige Stärke, die beim Mälzen und im Sudhaus zu Malzzucker umgewandelt wird; daraus entsteht bei der Gärung Alkohol und Kohlensäure
  • Weizen enthält Aminosäuren für eine zügige Gärung
  • Roggen gibt dem Bier seine kräftige Farbe und enthält wertvolle Mineralstoffe und viel gesundes Jod
  • Emmer als Urgetreide und Vorfahr des Weizens sorgt für den sehr vollen Geschmack
  • Hafer verleiht einen leicht honigsüßen Hauch und macht das 6-Korn-Bier dank Lecithin besonders bekömmlich

Trotz des mir eher unangenehmen, aber eben typischen Schraubverschlusses klingt dieses Bier der Pyraser genau richtig zum weihnachtlichen Gansbraten.

Und tatsächlich: auffallend dunkel und schön trüb läuft es ins Glas und verströmt einen sehr komplexen Geruch nach Getreide, Gras und irgendwelchen Körnern, Müllerei, Brot, Mehl oder sowas. Im Gaumen geht das auch so weiter: eine ganze Armada an Geschmäckern stürmt auf die Geschmacksknospen ein, man hat das Gefühl, eben einen ganzen Acker getrunken zu haben. Das ist sehr interessant, aber durchaus auch angenehm! Obwohl tatsächlich das Thema Getreide bei diesem Bier im Vordergrund steht, ist es doch über alle Zutaten hinweg ein rundes, gelungenes Bier – empfehlenswert!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert