Monsteiner Wätterguoge Bier

Aus unserer Reihe: „Biere ferner Länder“ kommt heute mal ein Bier aus Europas höchstgelegener Brauerei. Das Monsteiner Wätterguoge Bier (der „Wätterguoge“ ist ein Alpen-Salamander) wird in Monstein (bei Davos, 1625m üNN)  in einer Kleinbrauerei der BierVision Monstein AG gebraut. Dort haben sich Ende 2000 4 Freunde  zusammengetan und in einer alten Sennerei im Juni 2001 diese Brauerei eröffnet. Die Finanzierung wurde durch die Ausgabe von Bürger-Aktien erreicht (für Brauereien gibt keine Bank Geld!); die Dividende sind 2 Liter Bier!

„Wenn d Wätterguogä nidschi gaa, chunds läid,

wenn sch obschi gaa, chunds hübsch“

(Wenn der Alpensalamander nach unten schaut, wirds Wetter schlecht, wenn er nach oben sieht, wirds gut)

Nun aber zum Bier: Die Wätterguoge ist ein naturtrübes, untergäriges „Zwickel“-Bier (d.h. es wird jung getrunken). Sie hat 5% Alkoholgehalt und -dank des leicht geräucherten Malzes- eine dunkle Farbe. Der Rauchgeschmack ist jedoch nur ganz leicht vorhanden. Kein schlechtes Bier, vor allem wenn man es mit den Schweizer Massenbieren (Calanda, Feldschlösschen etc.) vergleicht!

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

3 Kommentare

  1. Super, willi, was du alles ausgräbst!

  2. Lecker ist das Bier auch gerade zu einem herzhaften „Röschti“ in einer urigen Schweizer Gastwirtschaft nach einem harten Langlauftag an der frischen Davoser Winterluft!

    Sláinte!

  3. gut, dass es die röschti immer gibt (das wättergouge ist ja schon mal ausverkauft…aber manchmal kann man ja auch ohne tinken schnmecken…) die tour war jedenfalls klasse… bis die tage mit magnus..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert