Brauerei Maisach: Kellerbier und Räuber Kneißl

Neulich verschlug es mich zu einer Veranstaltung nach Maisach. Rechtzeitig fiel mir ein, daß es dort doch eine Privatbrauerei gibt, so konnte ein kleiner Biertest mit eingeplant werden.

Kellerbier

Ein oberbayrisches Kellerbier? Das muss doch probiert werden! Was ich direkt aus dem Faß serviert bekam, sah schon mal sehr ansprechend aus, natürlich unfiltriert trüb, aber es roch unerwartet hefig. Im Geschmack allerdings ist es eindeutig getreidig: fruchtig-kräftig und frisch, einfach wie ein tolles Kellerbier schmecken soll!

Räuber Kneißl

Das Räuber Kneißl ist ein Dunkles, in der Farbe für ein solches aber eher hell, wie ein sehr dunkles Bernstein. Der kräftige Schaum ist leider schnell zerfallen. Im Geschmack dominiert bestimmungsgemäß das Malzige, dabei hat es jedoch nichts von dem oftmals im Dunklen so verbreiteten brotigen oder gar brantigen Eindruck, noch nicht mal besondere Süße, viel eher sogar noch eine hopfige Note. Sehr schön!

Fazit: Beide Biere beeindrucken, Maisach wird mich jetzt noch öfter sehen, zumal die Brauereiwirtschaft kulturell aktiv ist und einen S-Bahn-Anschluss hat.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Tja, das Räuber-Kneißl ist halt ein sog. „echtes Dunkel“. Das wird nicht mit Färbebier oder tot gebranntem Röstmalz gemacht, sondern mit dunklem, in der Regel doppelt gedarrtem Malz, das noch verzuckert werden kann. Dann wird es nicht schwarz, sondern rot-braun, und schmeckt echt malzig.
    (Sagt auch die Brauerei selber: Brauerei-Philosopie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert