Fürstliches Brauhaus Ellingen: Josefi Bockbierfest

So langsam beginnt in Bayern wieder die Bockbierzeit. Die ersten Anstiche sind schon am Aschermittwoch. Doch wenn das wie heuer auf einen Wochentag fällt, müssen viele an diesem Tag und am Tag danach arbeiten, ich auch. Terminlich wesentlich günstiger, an einem Samstag nämlich, liegt dagegen in diesem Jahr der Josefitag. Bis 1969 war Josefi in Bayern sogar ein gesetzlicher Feiertag. Grund genug, dieses Fest gebührend zu begehen.

Wir feiern Josefi in diesem Jahr stilvoll fürstlich beim Bockbierfest des Fürstlichen Brauhauses Ellingen im angeschlossenen Schlossbräustübel.

Der Ellinger Braumeister Stefan Mützel hat mir dazu bereits geschrieben, das

wird ein rauschendes Fest

Wir sind schon sehr gespannt darauf – ganz besonders auf den Ellinger Josefi-Bock 2011! 🙂

Der offizielle Anstich ist allerdings schon am Vormittag um 10:30 Uhr, und zwar am nagelneuen Josefsbrunnen in Ellingen. (Der ursprüngliche Brunnen war im Krieg zerstört worden).

Und noch ein Hinweis für alle, die an Josefi Namenstag haben: Die ersten Zehn Josefs/Josefas, die beim Anstich erscheinen, bekommen was geschenkt. Es soll nach meiner Information ein kulinarisches Präsent von den wichtigsten Grundnahrungsmittelherstellern in Ellingen geben.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert