Andere Bierblogs: Lieblingsbier.de

Als wir das BLOG-UMS-BIER vor rund drei Jahren gegründet haben, gab es bereits seit Längerem schon Blogs um Bier, „Bierblogs“ eben. Wie viele solche Blogs es doch tatsächlich gibt, ahnten wir damals noch gar nicht. Erst als so manches davon uns in seine Blogroll oder Linkliste mit aufnahm, und wir Zugriffe von anderen Blogs auf das BLOG-UMS-BIER feststellten, wurden wir darauf aufmerksam. Wir hatten und haben keine Ambitionen auf einen Wettbewerb um das feinste, schönste und größte Blog, sofern es so einen Wettbewerb überhaupt gibt. Unser Ziel ist vielmehr, Werbung zu machen für Bier als lebendiges Kulturgut, und  – ganz allgemein – die Bier-Kultur zu fördern, indem wir von unseren persönlichen Erfahrungen und kulturellen Erlebnissen mit diesem Lebensmittel berichten. Bei fast allen anderen Bierblogs können wir dieses Ziel ebenfalls ganz klar erkennen. Und dazu auch eine ebenso große Freude am Genuß des Produktes sowie die Liebe zum sich darüber Mitteilen wie bei uns selbst.

Ein Bierblog, zu dem wir inzwischen auch schon direkten Kontakt hatten, bisher leider nur elektronisch, ist Lieblingsbier.de. Mit seiner Gründung im Oktober 2007 ist es ein gutes halbes Jahr älter als wir. Durch die Tatsache, dass Lieblingsbier.de seinen Redaktionssitz in Coburg in Oberfranken hat, in Franken also, unserer Lieblingsbierregion, hat es bei uns einen naturgegebenen Sympathiebonus :-). In Inhalt und Aufmachung ist Lieblingsbier.de beachtlich umfangreich und professionell. Zurecht bezeichnet sich Lieblingsbier.de daher auch nicht (mehr) als Blog, sondern als „Online Bier Magazin“. Das Online Magazin hat nach eigenen Angaben inzwischen eine stattliche Zugriffszahl von rund 20.000 Lesern pro Monat erreicht. Von solchen Dimensionen träumt das BLOG-UMS-BIER noch. Umso mehr freut es uns, dass der Betreiber und Herausgeber von Lieblingsbier.de, Felix vom Endt, uns bittet,  im BLOG-UMS-BIER eine Meldung zur jüngsten bierkulturellen Aktivität seines Online Bier Magazins zu veröffentlichen. Felix schreibt mir:

Das Bier Online Magazin www.lieblingsbier.de und der Österreichische Brauwarenschutzverein erklären ab heute eine grenzübergreifende, strategische Partnerschaft zur Förderung und zum Erhalt der Bierkultur in Österreich und Deutschland.

Es wäre toll, wenn diese Meldung auf eurem Blog veröffentlicht werden kann.

„Förderung und Erhalt der Bierkultur“ – das ist genau auch unser Ziel. Daher erstelle ich gleich nach diesem Vorstellungsartikel die erste „Pressemitteilung“ im BLOG-UMS-BIER 😎 .

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert