Schweizer Biere: Monsteiner Bier

Im Artikel „Monsteiner Wättergouge Bier“ habe ich ja schon etwas zu Europas höchstgelegener Brauerei in Monstein erzählt; nun habe ich auch drei weitere Biere dieser kleinen, aber feinen Brauerei verkosten dürfen:

Da ist zunächst das Hausbier, im Dialekt folgerichtig als „Monsteiner Huusbier“ bezeichnet. Es ist ein frisches, naturtrübes Helles mit 4,8% Alkohol, das durch die leichte Hopfenbittere sehr spritzig wirkt. Kein spektakuläres Bier, braucht aber den Vergleich mit guten einheimischen Bieren nicht zu scheuen.

Dann gibt es noch das „Mungga“ (das Murmeltier); das ist ein sehr leichtes, frisches Sommerbier mit nur 3,5% Alkohol, das obergärig gebraut wird. Es ist sehr hell und hat einen relativ schwachen Geruch, dafür aber viel Kohlensäure. Ideal für Wanderungen in den Bergen!

Das genaue Gegenteil ist das sog. „SteinBock“-Bier: ein untergäriges, leicht rauchig schmeckendes Bock-Bier mit rotgoldener Farbe und kräftigem Malz-Geschmack. Es bringt 6,5% Alkohol mit; leider hält der Schaum nur kurze Zeit und das Bier schmeckt insgesamt eher schal.

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert