Unimator 2012

Eigentlich hatte ich für diesen Sonntag eine Einladung in den Hofbräukeller, aber so ganz wollte uns das noch nicht überzeugen. Da lasen wir von dem günstigen Sonntagsfrühschoppen beim Unionsbräu – mit etwas Glück sollte es da auch noch etwas vom Unimator zu probieren geben. Gebongt!

Dort angekommen, war noch genug Platz aber doch schon reger Betrieb, und der Deckel wurde auch grad von einem frischen Topf Weißwürschte gelüftet – perfekt! Die Würscht‘ waren im Übrigen recht gut, in Relation zum Preis darf man durchaus sagen hervorragend.

Und das Bier? Wir waren gespannt, haben wir beim Ultimator doch schon die ganze Bandbreite von wunderbar bis grottenschlecht erlebt. Heuer kommt er dunkel-kupfern und schön trüb mit leicht bräunlichem, offenporigem und sehr stabilem Schaum daher. Er verbreitet einen hopfig-zitronigen Geruch von einer gleichzeitig zarten und kräftigen Art, mit einer Note von auch fruchtiger Hefe. Diese Eindrücke finden geschmeidig ihre Fortsetzung im Geschmack, dazu noch eine leichte Malznote, auch hier eher das fruchtige des Getreides.

Fazit: Klasse, der Unimator 2012! Ausgewogen. Stimmig. Süffig. Obwohl 7,8%!!!

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

3 Kommentare

  1. Da habe ich wohl einen besonderen Biergenuss verpasst. Schade, denn es dürfte der letzte Unimator überhaupt gewesen sein.

    Siehe: Artikel in der SZ

  2. Oh Mann! Was bin ich froh darüber den toll gelungenen Unimator anfang März noch in vollen Zügen genossen zu haben! Danke Ralf für die Info! So schade…

  3. Ui, das überrascht mich dann aber doch sehr! Wenn ich drin war, hatte ich immer den Eindruck, der Laden läuft…
    Liebe Blogger, dann lasst uns bis November noch so oft wie möglich hin gehen, nochmal Sonntags Weißwurschtfrühstück, und überhaupt die schöne Räumlichkeit geniessen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert