Altstadtfest Erlangen (bis 29.07.)

Unzählige Feste – Bierfeste – könnte man über das ganze Jahr hinweg besuchen, im Sommer verdichtet. Da muss ich mir schon ganz bewusst aussuchen, auf welche ich gehen möchte. Das Erlanger Altstadtfest hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Plan. Doch Braumeister und Biersommelier Roman Gause von der Erlanger Steinbach-Bräu gab mir diesen Tipp, dem ich nach Möglichkeit auch nachkommen werde:

Altstadtfest Erlangen
Freitag, 27.07 bis Sonntag 29.07.
auf dem Altstädter Kirchenplatz

Das Programm im Detail siehe im Bild rechts oben. Das Besondere an diesem Fest ist der Ausschank der Steinbach-Bräu. Denn dort wird es eine weitere erstmalige Spezialität der Brauerei geben: Ein Weißbier, gebraut mit zweien der Edelhopfensorten, die wir schon in der „Hopfenkrone“ von Steinbach so geliebt hatten. Das ist wieder ein Bier, das so noch nie zuvor gebraut wurde, sagt Roman, eine Weltpremiere also! Welche Hofpen jetzt genau aus dem Trio Saphir, Smaragd und Opal es sind, ist mir entfallen. Noch ein Grund mehr, auch tatsächlich zum Altstadtfest zu fahren. 😉

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert