Bio-Bier: Rother Bräu Öko Urtrunk

Neulich im Bio-Laden fällt mir doch noch eine Biersorte ins Auge, die ich noch nicht versucht hatte. Der Name erinnerte mich an die fränkische Heimat;  ich dachte ja zunächst an den gleichnamigen Ort in Mittelfranken – aber auch in Schweinfurt gibt es eine Brauerei mit diesem Namen. „Mein“ Bier ist aber aus der Rhön: Rother Bräu. In der hübschen Bügelflasche verlockt es mich…

„Urtrunk“ hört sich nach unfiltriert an, und so ist es auch. Beim Öffnen entweicht ein fades „Pfffft“ dem Bügelverschluß, ups. Beim Einschenken entsteht kaum Schaum, der dann auch noch rasend schnell zerfällt, ach. Ich rieche einen leicht säuerlichen Geruch, oje. In der Flasche bleibt ein trüber Satz mit richtigen Brocken zurück. Das ist ja schon sehr abschreckend! Da kann die eigentlich schöne helle Farbe auch nicht mehr viel retten Trotzdem trinke ich natürlich: es schmeckt zwar nicht säuerlich, aber ziemlich leer. Wenn überhaupt etwas heraus zu schmecken ist, ist es ein wenig hopfige Herbe, jedoch kann ich keinerlei Geschmacksnuancen von Hefe, Malz oder Getreide spüren, und auch die grasiger Würze eines Hopfens wird vermißt. Dieses Bio-Bier mag als Durstlöscher noch gerade durchgehen, aber als Genußbier keinesfalls, schade.

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert