Ebensfelder „Hausi“

Sommer, Sonne, Hitze – für das schönste Problem in der Ferienzeit habe ich heute eine angenehme Lösung gezeigt bekommen: in Ebensfeld („Das Tor zum Gottesgarten“) in Oberfranken gibt es ein kinder- und familienfreundliches Baggersee-Freibad (mit Campingplatz!), an dessen Imbiß auch ordentliches Bier verkauft wird, nämlich vom Ebensfelder Brauhaus. Es ist, wie es hier sein muss: hell, leicht, spritzig. Einfach – im besten Sinne! Ein schönes Landbier für den Alltagsgebrauch, nicht nur am Badesee. Oder, wie es die Brauerei selbst formuliert:

Fränkisches Landbier – Das Süffige

Unser Landbier ist ein untergäriges, würzig und süffiges Vollbier, das bestens in Malz und Hopfen ausgewogen wurde.

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alk.: 4,9%

Solche Biere gibt es wohl leider nur noch in Franken zuhauf, schade!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert