Gouden Carolus Classic

Heute wurde ich von einem Freund mal wieder zu einer „Bierprobe“ eingeladen: er hatte eine edel gestaltete 0,7l-Flasche Gouden Carolus Classic der Brauerei Het Anker bekommen und kannte meine Begeisterung für die belgischen Biere, so wollte er sein erstes Bier dieser Brauart gerne mit mir teilen.

Das Öffnen des Sektkorkens gestaltete sich etwas schwierig, unnötigerweise, denn so stark schäumte das Bier nicht. Die dunkelbraune Schokoladenfarbe hatten wir – vermutlich auch wegen der dunklen Flasche – so erwartet, dazu passend der leicht bräunliche Schaum.

Zwar wie erwartet, aber überraschend stark und überdeutlich ist der Duft ein süßlicher Malzgeruch; nicht unangenehm und ja auch sehr passend.

Im Glas perlt das Bier stark und es trinkt sich erstaunlich spritzig. Wie nun auf jeden Fall erwartet ist die erste geschmackliche Wahrnehmung sehr süß und sehr malzig. Die Rezenz im Gaumen wirkt vor allem sehr cremig. Im Abgang fällt vor allem das nicht vorhandene auf: keine Bittere, kein Brand, wie man es vielleicht bei sehr viel Färbemalz erwarten würde.

Für ein Bier fehlen mir zu viele Geschmacksnoten, aber für ein flüssiges Dessert bietet es einen feinen, edlen Geschmack! Das Carolus könnte gut zu Tiramisu oder Brownies passen, oder überall anstatt fruchtigem Rotwein…

Interessant ist auch, was die Brauerei selbst zu ihrem Bier sagt:

This Mechelen Emperor’s brew, traditional beer of the fox hunting of Charles Quint but named after his golden coins, is still being brewed with dark, very well-balanced malts according to the classical infusion method. The aromatic malts and high fermentation process combines the warm roundness of wine with the light freshness of beer. Because of its high density of 19° Plato, the Gouden Carolus Classic is classified under ‘special beers’. It’s also highly appropriate for culinary purposes like stew, game and even sabayon. De-li-cious!
Type of beer: Dark special beer
Colour: Ruby red
Alcohol: 8,5% VOL
Hops: Exclusively Belgian hops
Wort extract: 19° Plato
Fermentation: High fermentation

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert