Fidelio – Bio-Bier aus Schwaben

Auf dem Münchner Tollwood-Weihnachtsfest ist ja angeblich alles „bio“. So war ich nicht überrascht, dass neben den üblichen Festival-Getränken auch ein Bio-Bier angeboten wurde, aber da es eines war, das ich noch nie gesehen hatte, wollte ich es natürlich unbedingt probieren: „Fidelio“ ist nicht nur Beethovens einzige Oper, sondern auch „eine helle Freude“ der Brauerei Härle aus Leutkirch im Allgäu.

Über Farbe, Schaum und auch Geruch kann ich leider nicht viel sagen, da ich es aus der Flasche trinken musste. Obwohl in beheiztem Raum serviert, war das Bier auch zu kalt, um beim entscheidenden ersten Schluck irgendein Geschmackserlebnis zu spüren. Nach einer Weile des Haltens und Wartens aber konnte ich ein prickelndes frisches, etwas zu kohlensäurehaltiges eher hopfig-würziges Helles oder Pils erspüren, mit nur leichter Bittere im Abgang. Vermutlich ein passables Gebrauchsbier, würde ich sagen, aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Wow! – Respekt vor Deinem Geschmackssinn! Ein aus der Gegend von Leutkirch stammender Kollege von mir hat mir eine Flasche Fidelio für zuhause mitgegeben. Ich kann Deiner Beschreibung eigentlich nur den Geruchseindruck hinzufügen: „leicht malzig, mittel hopfig, blumig würzig“ steht in meinem Bierbrevier. Danach lese ich in meinen Aufzeichnungen identisch zu Deinen Zeilen: „… hopfenbetont … Abgang … hopfenbitter, pilsähnlich.“ Mein Fazit: eigentlich ein gutes Bier, vor allem mit sehr schönem Hopfen, das darunter leiden muss, dass man es als unfiltriertes, also Kellerbier, mit langem Haltbarkeitsdatum in eine Flasche gepresst hat. Man müsste mal einen Ausflug ins Allgäu nach Leutkirch machen und nach einer Gaststätte mit Härle-Bier vom Fass Ausschau halten. ( Einen Brauereigasthof von Härle kennt Dr. Google leider nicht 🙁 . )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert