Klosterbrauerei Kreuzberg

Ein Motorrad-Ausflug führt mich auf den Kreuzberg in der Rhön. Oben ist ein Kloster, mit allem was dazugehört: Kirche und Wirtshaus und, ja: eine Brauerei! 1 Bier zu zweit, das muss möglich sein…

In der Gaststätte wird das Dunkle ausgeschenkt, das paßt ja auch irgendwie zum deftigen Mittagessen. Im Steinkrug unter den Schaum gelinst wirkt es nicht wirklich tiefdunkel, eher Richtung dunklem Märzen, also eigentlich ein typisch fränkisches traditionelles Kellerbier. Und so schmeckt es auch: runde Malzaromen, nicht süßlich aber kräftig und vor allem süffig. Wir würden gerne ein Zweites, aber da warten ja noch die Motorräder und die Kurven der Rhön… Aber man kann Flaschen mitnehmen!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert