Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier

In der Regel berichten wir ja nur über ganz persönliche Erlebnisse ums Bier. Doch ab und an können jedoch auch wir nicht aus, und geraten in den Bann eines Großevents mit unserem Lieblingsgetränk. Am 15. September 2013 findet da z.B. die Endausscheidung zur Kür des dritten Weltmeisters der Biersommeliers statt, und wir werden als Beobachter dabei sein.

Ein persönlicher Bezug zu dieser Veranstaltung besteht allerdings schon, wenn auch etwas indirekt, und daher vielleicht auch von etwas weiter her geholt wirkend. Aber so ist das halt mit dem Lokalpatriotismus. Denn: der zweite Weltmeister der Biersommeliers, Sebastian Priller, ist der Juniorchef des Augsburger Brauhauses Riegele. Tja, und wenn ich jetzt z.B. an das erste Weizen denke, an das ich mich erinnern kann, es dürfte ein Riegele-Weizen gewesen sein. Durch diese Heimatverbundenheit bin ich als gebürtiger Augsburger vor zwei Jahren sehr aufmerksam gewesen, als Sebastian Priller plötzlich in den Medien aufgetaucht ist, als „Biersommelierweltmeister“. Ich erinnere mich noch ganz deutlich an seinen Auftritt bei Stefan Raab, wo er sich von Raabs flapsiger Art nicht beeindrucken ließ und in der Sendung souverän den genießerischen Umgang mit Bier vorgestellt hat. Sogar das mittlerweile auf jeder Biermesse übliche „Bierstacheln“ hatte er da vorgeführt, für mich was ganz Abgehobenes. Ich hatte damals staunend und verwundert die Sendung angeschaut, nicht ahnend, dass ich nur zwei Jahre später mir selber so ein Gerät zum Stacheln von Bier zulegen würde. Gekauft habe ich es natürlich in der Brauerei Riegele in Augsburg. Und beim Abholen hat mich – rein zufällig – Sommelierweltmeister Priller höchstdaselbst zum Kauf beglückwünscht.

Wir freuen uns schon auf die Endausscheidung zur dritten Weltmeisterschaft und sind sehr gespannt, wie diese Veranstaltung ablaufen wird. Ein paar Informationen dazu gab Sebastian Priller in einem Interview, dessen Wortlaut wir mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung durch die Agentur www.zweiblick.com hier veröffentlichen dürfen: blog-ums-bier.de_Interview Priller_2013-07-11 .

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert