Hecht-Bräu: Landweizen und Bernsteinbock

Der Zimmerer Hecht-Bräu bietet auf dem Treuchtlinger Wochenmarkt regelmäßig seine Kreationen an. Diesmal haben wir, neben hier bereits vorgestellten Bieren, zwei weitere mitgenommen, um sie im Laufe des Abends zu verkosten:

Das Landweizen

ist goldgelb, fast ein wenig rötlich, und sehr perlend. Der Duft ist sehr fruchtig, vor allem nach Maracuja. Im Antrunk fällt vor allem die Säure auf, und auch die Kohlensäure. Insgesamt ist der Geschmack sehr zart, und auch irgendwie diffus, auch durch den kurzen Abgang. Auch nach mehreren Schlucken hinterläßt dieses Weizen keinen richtigen Eindruck. Es hat seinen Namen zu recht: ein (geschmacklich) einfaches Landbier, als Begleiter zum Essen oder auch Durstlöscher ohne große Ahs und Ohs.

Der Bernsteinbock

ist natürlich bernsteinfarben 😉 Für einen Bock ist er eher leicht und süffig. Er ist ein bisschen rauchig, aber trotzdem weich und geschmeidig, ja cremig, und auch ein  malzig-süß, vor allem aber hat er viel Körper. Auch hier finden wir wieder einstimmig: sehr fein!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert