Zur Adventszeit: Mönchshof Lebkuchenbier

In der Adventszeit klingt „Lebkuchenbier“ doch um ein Vielfaches verlockender als das ganze Glühwein-Zeugs, oder?! Die Flasche und die Aufmachung ist sehr hübsch geraten, direkt edel. Also probieren wir dieses Bier aus Kulmbach einfach mal.

Ein klares Braun, oder vielmehr glänzendes Bronze, sieht schon mal sehr schön aus im Glas. Im leicht fruchtigen Duft meine ich Ananas wieder zu erkennen. Entgegen meiner Erwartungen zum Stichwort „Lebkuchen“ hat das Bier einen zarten Antrunk, geringe Rezenz und einen kurzen Abgang. Ich finde Aromen von Mandel, sogar ein bisschen Marzipan, vermisse allerdings die klassischen Lebkuchengewürze wie Kardamon, Anis, Piment. Nun, dem Bier wurde ja auch nichts beigemischt, es ist ein echtes reines Bier.

Hmmm, auf jeden Fall interessant, passend zur Jahreszeit und nicht schlecht, aber ich glaube, man muss solche Aromen auch einfach mögen wenn man ein Bier trinkt …

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert