Camba Bavaria Nelson Weisse

Kein Unbekannter mehr ist die noch recht junge und sehr rührige Brauerei Camba Bavaria. Und obwohl ich auch immer mal wieder in der dazugehörigen Bierkneipe „Tap House“ in München verkehre, ist die Nelson Weisse mein erstes Bier aus Truchtlaching. Mich hat daran die Kombination von traditionellem Bierstiel (Weizen) und neuem Hopfen (Nelson Sauvin) gereitzt.

Und schön sieht es aus: mandarinenfarben, trüb, nicht allzuviel Schaum. Der Duft erinnert mich auch sehr an eine frisch geöffnete Dose mit Mandarinenstückchen. Im Antrunk ist die Weisse sehr bizzelig, das hätte ich nun nicht erwartet. Erwartet fruchtig ist der Geschmack. Zu den mich an Mandarinen erinnernden Aromen – oder ist es doch auch Stachelbeere? – kommen noch weitere hinzu, etwa die von Aprikosen; insgesamt ein recht schöner Fruchtmix. Dabei bleibt die Weisse aber trotzdem immer auch einfach ein Weißbier, ist also nicht zu exotisch. Das ist schön, ziemlich gelungen!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert