Neues vom Eiswerk: TnT-Festbier

Heute war mal wieder Einkaufstag im Eiswerk. Das ist ja nicht wirklich ein Laden, denn man wird an der Tür freundlich begrüßt, ausführlich und in aller Seelenruhe beraten und bekommt auch „etwas zum Probieren“ angeboten. Heute gab es im Ausschank mal wieder ein Bier, das  gar nicht für den Verkauf gedacht ist und also auch nur hier verkostet werden kann: das TnT-Festbier.

Der Name ist Programm: es handelt sich um ein etwas stärker eingebrautes Festbier, (Export, Märzen,) in dem eine in einem Wettbewerb gewonnene Ladung TnT-Hopfen(mischung) gelandet ist 😉

Wunderschön rotbraun leuchtet es im Verkostungsglas, mit einem angemessen schönen Schaum. Die Nase empfindet zuerst deutliche Malznoten, sogleich gefolgt von reifen Waldbeeren. So geht es auch dem Gaumen: Zunächst die durch die Farbe auch irgendwie erwarteten Aromen des Malzes: ein bischen Getreidekorn, ein bischen Brot, ein bischen Karamell, viel Körper. Darauf dann die fruchtigen Aromen irgendwo zwischen Brombeeren und Cranberries, Schlehen und ähnliche dunkle Herbstfrüchte. Letzteres ist typisch für diesen Hopfen, er ignoriert den ganzen Zitrus-Modetrend. Interessant ist, dass auch noch das malzige eines Märzens so schön tragend dabei ist. Obwohl ungewöhnlich in dieser Kombination, wirkt es doch sehr stimmig und sich ergänzend und betonend.

Schade, dass man es nicht mitnehmen kann!

PS: Es wurde kürzlich auch wieder „grünes“ Bier gebraut mit frischem Hopfen aus der Hallertau, in ein paar Wochen sollte es also wieder eine Grüne Weisse und ein Grünes Pils geben!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert