Urban Chestnut: Winged Nut

Heute gelang mir endlich mal ein Einkehrschwung ins Tap House, nur um zum Abschluss des Tages noch ein einzelnes kleines Bierchen zu genießen. Also studiere ich die Karte besonders ausführlich, es muß ja gleich ein Volltreffer werden. Und was da ganz unten steht hab ich noch nie gehört und es klingt interessant: Von der amerikanischen Brauerei Urban Chestnut ein Winged Nut, ein obergäriges Kastanienbier.

Es ist recht dunkelrotbraun mit einem fantastischen cremigen Schaum oben auf. Der Duft geht Richtung Märzen, malzig und einen Hauch süßlich. Ich würde nun nicht behaupten, dass ich die Kastanie direkt heraus schmecke, aber ein bißchen ähnlich in die Richtung des pfälzer Keschdebier geht es schon: malzig mit dem gewissen etwas dazu, leicht süßlich und gleichzeitig erdig fruchtig. Sehr gut abgestimmt und süffig, dabei aber mit einer anspruchsvollen Komplexität.

Perfekt für den kleinen Genuß zwischendurch!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert