Eiswerk Comet Ale

Dieses Bier hat mich beim letzten Besuch im Eiswerk der Paulanerbräu besonders interessiert: ein obergäriges Ale mit dunklen Malzen und einem fruchtigen Hopfen aus der Hallertau, dem Comet – ergibt „Comet Ale„.

Es ist sehr dunkelbraun mit einem Stich ins Rötliche, und einem schönen braunen Schaum. Der Duft ist schon beim Öffnen stark und deutlich, und zwar in einem absoluten Kontrast dazu fruchtig-säuerlich, ein bisschen wie Cider, Stachelbeeren, Zitronensorbet, saurer grüner Apfel und Limette. All das trifft auch auf den Antrunk zu, dazu kommen aber noch fülligere Aromen sowie grasige Noten. Das Ganze steckt in einem ordentlichen Körper. Im Abgang kommt nochmal die Stachelbeere groß heraus.

Das ist ganz großes Kino für Nase und Gaumen, bloß das Auge blickt verstört, weil die dunkle Farbe irgendwie in meinen Vorstellungen nicht zu den Aromen paßt. Damit kann ich aber gut leben … 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Auch ich kam dank benhurs Mitbringsel in den Genuss dieses Ales. Flasche 248. Eine wirklich tolle Farbe und so schön klar. Im Mundgefühl bestimmt der Comet Hopfen den Charakter des Bieres. Insgesamt eine tolle Demonstration der Vielfälltigkeit der Hopfensorten. Ein tolles Kunstwerk. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert