Braumanufaktur Hertl: Wit

Gelegentlich komme auch ich mal an ein spezielles Bier von David Hertl ran, jetzt z. B. ein Wit. Das wird laut Etikett mit Haferflocken gebraut, dazu Saazer Hopfen, Orangenschalen und Koriander, klassisch für ein Witbier.


Oranges Bernstein würde ich die sehr schöne Farbe bezeichnen, ein bischen trüb, dazu ein toller Schaum. Der Duft ist schon stark nach Orangen, Zitrusnoten und nach würzigem Harz. Auch im Antrunk fällt zuallererst dieser Orangensaft(!)-Geschmack auf, das wird dann immer säuerlicher, und schließt im Abgang mit einer kurzen knackigen sauer-würzigen Spitze ab.
Erfrischend! Und unkompliziert, obwohl doch schon sehr ungewöhnlich (für ein fränkisches Bier 😉 ). Auf jeden Fall ein ganz tolles Sommerbier!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert