Tag des Bieres: 1516

Alles Gute zum Geburtstag, bayerisches Reinheitsgebot!

Heut‘ wird das berühmte Reinheitsgebot 500 Jahre alt, das ist doch ganz schön was.

Natürlich war es nicht durchgängig gleich bedeutsam, und ist auch aktuell sehr umstritten, aber am Geburtstag sollte man auf die guten Seiten blicken und sich einfach auch mal drüber und mit „rein“ gebrautem Bier freuen! Gelegenheiten und Veranstaltungen gibt’s überall, geht hin und trinkt einen auf gutes Bier!

Wir werden uns in München und Ingolstadt umsehen, z. B. an den Bierbrunnen …

Prost!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Und so war der Tag dann:
    Die Münchner Brauer haben sich meiner Meinung nach nicht gerade mit Ruhm bekleckert: wir standen vor einem leeren Brunnen mit Baustelle. In den Tiefen des Netzes fanden sich dann noch versteckte Hinweise auf eine Verschiebung auf Montag, die ich eine Woche zuvor noch nicht fand…
    Dafür war das Fest in Ingolstadt schön, und vor allem gab es erstaunlich tolle Biere dort. Ihr werdet noch davon lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert