BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

altmühlfranken, Der starke Süden

 Zur Zeit gibt es im Handel ein Sortiment mit Vertretern der Brauereien unserer Heimatregion, ganz im Süden Frankens. Biertechnisch sicher nicht so berühmt wie andere fränkische Regionen, aber man sollte es trotzdem nicht übersehen. 

Drin sind neben einem hübschen 0,3l-Glas und einem Flyer, der alle Biere vorstellt, 7 Biere aus den 7 Brauereien der Region:

Das Wettelsheimer Märzen der Brauerei Strauß haben wir hier schon oft gelobt, für uns ist es eines der besten Märzen überhaupt! 

Auch das Landbier Dunkel vom Hechtbräu trinken wir immer wieder gern. Es ist ein klasse Vertreter seiner Art und hat uns seinerzeit überhaupt auf Bernhard Hecht und seine wunderbaren Sude aufmerksam gemacht.

Von der Schloßbrauerei Fürst Carl, auch eine von uns sehr geliebte Braustätte, ist zwar nicht unser Lieblingsbier dabei (es soll ja kein nur saisonal zu bekommendes sein), aber das Export Schlossgold haben wir auch schon mal vorgestellt. Ergänzend sei hier nur gesagt, trinkt es nicht zu kalt, dann zeigt es eine schöne Cremigkeit und Weichheit, trotz reichlich Kohlensäure. 

Vom Felsenbräu ist das Original 1516 dabei, ein Helles, das vermutlich auch erst seit letzdem Jahr so heißt. Es leuchtet schön rotgold, leider hält sich der tolle Schaum nicht so lang.  Ich finde es nett malzig, nicht süßlich, eher würzig und durchaus süffig. Es passte allerdings nicht so recht zu meiner Brotzeit, dafür ist es zu eigen. Aber statt einer Brotzeit, das isses! 

 

Die weiteren Biere werde ich euch hier nach und nach noch vorstellen  …

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 4. Mai 2017 und wurde abgelegt unter "benhur, Franken, Privatbrauerei". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.7.5
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates