Zufällige Bierbegegnungen im Osten

Vom Harz aus führt uns unsere Motorradtour in einem weiten Bogen im Uhrzeigersinn durch den Osten Deutschlands, quasi einmal um Berlin herum. An diesem Abend sind wir am Däbersee, etwa 50km östl. von Berlin. Hier erwischen wir den Campingplatz-Wirt gerade noch beim Abschliessen, die Saison ist wohl vorbei. Aber er läßt uns noch rein. Und führt uns zur Kneipe im Ort, wo wir noch ein Abendessen kriegen sollten. Wow, so was hab ich noch nie gesehen diesseits der Oder: durch den Gartenzwerg-Vorgarten in ein kleines Einfamilienhäuschen. Der Gang ist umfunktioniiert zu einer Bar, mit 4 Leuten ist die bereits gedrückt voll. Das Wohnzimmer ist die Gaststube. Hier bekommen nicht nur die Pensionsgäste noch etwas leckeres zu essen, sondern auch wir. Dazu trinken wir „Thüringer Pilsator“. Das ist aber nicht so gut, dass man noch ein zweites haben möchte, aber jeder einen Gutenachttrunk wollten wir doch gern zum Zelt mit zurücknehmen. Zum Glück wird das Pilsator sowieso gezapft, sodass uns der nette Wirt spontan aus seinem Privatvorrat ein Störtebeker Schwarzbier anbietet. Und das ist schon ganz anders, deutlich besser als erhofft. Schmeckt ein bischen wie Nährbier, so malzig, aber doch irgendwie leicht. Die Brauerei nennt es „Das Bier der Gerechten“, und tatsächlich schlafen wir damit trotz Kälte den Schlaf der Gerechten …

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert