Weltenburger Kloster Wintertraum

bevors zu spät ist: hier mal der Test eines sog. „Winterbiers“.

Das Weltenburger Kloster Wintertraum ist ein Saisonbier, ähnlich wie die Märzen oder Festbiere, die nur zu speziellen Anlässen gebraut werden. Es stammt von der berühmten Klosterbrauerei Weltenburg (gegründet 1050), wird nur zur Weihnachtszeit verkauft und hat -laut Etikett- 5,4% vol. Alkohol.

Nun aber zur Praxis:

Beim Einschenken offenbart sich ein malziger Geruch; das Bier sieht sehr schön dunkel-bernsteinfarben aus. Der Schaum steht schön auf dem Glas, leider nur sehr kurz: nach wenigen Minuten haben die vielen tobenden Kohlensäure-Perlen den ganzen Schaum von unten her zerfressen. Schade drum; eine schöne Schaum-Haube gehört einfach zu einem guten Bier dazu.

Der erste Schluck: eine Enttäuschung! Süsslicher Antrunk, der sehr schnell in langweilige, nichtssagende Leere übergeht. Das einzige Highlight ist die leichte Bitternote auf der Zunge beim Abgang. Auch die weiteren Schlucke bringen keinerlei neue Erkenntnis: dieses Bier ist einfach langweilig! Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich eigentlich der Weizen-Experte im Blog bin, oder grade von einer Erkältung genesen; trotzdem: beim Kloster Wintertraum fällt mir nur ein: Für´n Arsch!

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

5 Kommentare

  1. Ui, so heftig gleich, Dein Urteil. Ich wage jetzt gar nicht mir vorzustellen, was Du erst nach einem „Löwenbräu Original“ aus München schreiben würdest, oder nach einem der bierähnlichen Getränke vom grünen Segelschiff…

    War es denn wirklich so schlimm, das Weltenburger? Ich kann’s gar nicht so recht glauben. 😮

  2. ich habs ja versucht, moderat zu formulieren. Aber nach der „Verkostung“ musste ich erst mal zwei Wettelsheimer Strauss Hell zur Spülung zu mir nehmen; jetzt gehts mir wieder einigermassen gut. Sorry, aber das Weltenburger ist einfach nix für mich…
    Willi

  3. Also dieses Urteil mußt Du aber ,wenn Du wieder richtig fit bist, nochmal überprüfen. So langweilig fand ich das für ein Flaschenbier nämlich nicht! So ein Schaumschlägerbier wie Weizen ist das natürlich nicht. Auch der süssliche Geschmack war ja bei einem Winterbier zu erwarten! Zu meinem Lieblingsbier gehört es allerdings auch nicht, denn da ist auch mir zu wenig Geschmack drin.

  4. Habe jetzt nochmal ein sog. „Winterbier“ getestet (Thurn+Taxis). Genauso furchtbares, lieblos zusammengestückeltes Bier; kein Malz im Antrunk, schwacher, bitterer Rezens und viel Hopfenbitterstoffe im Abgang. Warum eigentlich eher süssliche Winterbiere ohne Malz und mit viel Hopfen gebraut werden, erschliesst sich mir nicht. Meine Geduld mit solchen Experimenten (und auch mit dem Winter!)ist jedenfalls erschöpft.
    Willi

  5. Tolles Winterbier! !!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert