Burgdorfer Helles

Unsere Urlaubstour geht durch die Schweiz, Italien und Frankreich. Alles nicht wirklich Länder, die für ihr tolles Bier bekannt wären, also haben wir uns schon auf Wein und Wasser eingestellt. Am ersten Abend,  in der Schweiz, auf der Suche nach einem Zeltplatz, rollten wir durch das hübsche Burgdorf, und zwar mitten durch, d.h. also um die Burg auf dem Berg herum. Der kleine Platz mit den netten Wirtsleuten ist über eine „Rialto“-ähnliche Bogenbrücke mit exakter Gespannbreite (plus ein paar Zentimeter Luft) zu erreichen. Die Überraschungen nahmen nicht ab, denn der Platzwart bot unseren durstigen Kehlen doch sogleich ein lokal gebrautes Bier an, das Burgdorfer! Ausgerechnet in der Schweiz!

Da wir auf dem Motorrad natürlich nicht die richtige Auswahl an Biergläsern dabei haben (und wenn, wären sie bestimmt nur noch ein Haufen Scherben), können wir auch keine Aussage zur Farbe und zum Schaum machen. Der Geruch war nicht übel, nicht sehr stark, ein ganz typischer Helles-Geruch. Im Geschmack natürlich nicht an unsere fränkischen Lieblingsbiere heranreichend, aber durchaus ein angenehme trinkbares, unkompliziertes einfaches Durstlöscher-Helles. Trotzdem verkniffen wir uns ein zweites, denn der Preis war ebenfalls eine Überraschung (oder eigentlich doch nicht, weiss man doch, dass die Schweiz exorbitant teuer ist), ich glaub, es waren um die 3,50€ für eine Flasche.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert