Sonnenweisse statt Ritterbier

Einen unserer Lieblingsorte, um ein gutes Bier zu geniessen, haben wir euch schon mal vorgestellt. Nach langer Pause ergab sich nun endlich wieder die Gelgenheit, im Schlößchen in Issigau eins oder auch zwei … der leckeren Biere vom Sonnen-Bräu in Lichtenberg einzunehmen. benhur bleibt da ohne Zögern beim Ritterbier, aber oliver wollte endlich auch das Weißbier probieren, das sich Sonnen-Weisse nennt. Und so findet er’s:

Die helle Farbe kommt auf dem Foto nicht zur Geltung, ledigich die weizentypische Trübe ist gut zu sehen. Ganz wenige Hefeflocken. Schon beim ersten Schluck bin ich,  kein überzeugter Weizen-/ Weissbier Liebhaber, noch ganz begeistert von dem nicht vorhandenen Bananenbeigeschmack. Da schmeckt man deutlich die Hefe. Besonders vollmundig ist es allerdings auch nicht. Das bleibt so bis zu letzten Schluck. Es ist ein bischen wenig von Allem drin. Gleich darauf habe ich mir noch ein paar Räuber bestellt. Das ist und bleibt wohl auch für mich die erste Wahl!

Seit über 15 Jahren komme ich immer wieder in das Städtchen Issigau, und habe es bisher immer vermieden ein anderes Bier als das hervorragende Dunkle zu trinken. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. War aber auf jeden Fall eine intersesante Erfahrung und Bestätigung!

Prost!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

3 Kommentare

  1. Also für das Foto hätte die Weisse echt ein bischen mehr „Sonne“ vertragen 😉

    Oder man hätte die Kerze DAVOR stellen können statt dahinter.

    Aber schön, dass es auch benhur geschmeckt hat. Das will schon was heissen!

  2. Hallo Ralf, Da muß ich dich aber enttäuschen. Benhur hat mich mit meinem Weizen allein gelassen! Weizenbier ist nicht ihr Fall. Schon gar nicht wenn ein Räuber daneben steht! Darum auch das etwas lieblose, schnell geschossene Bild.

  3. Das ist immer so eine Sache, wenn man das Bier des anderen fotografieren will, kanns nicht schnell genug gehen, sonst verdurstet der andere! 😉
    Ich hab vom Weizen nur einen Schluck genippt und kann dazu nur sagen: es schmeckt wie Weizen und also mir nicht – da möcht ich gar keinen Kommentar dazu abgeben, das wäre ungerecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert