Schnupp Doppelbock

Ein hübsches, altmodisches Ettikett ziert die (NRW-)Flasche des Altdrossenfelder Bieres. Obwohl unterhalb des weißen Ziegenbocks ganz deutlich „alc. 8% vol.“ steht, was mir als Warnung dient, hernach nicht mehr viel weiteren Alkohol zu trinken, hab ich Lust auf dieses Bier als Begleiter zum Dinner – und zwar schon beim Kochen!

Beim Öffnen entströmt der Flasche ein lange nicht mehr gerochener Duft nach Brauerei und zwar aus der Nähe der Würzpfanne, nämlich nach Hopfenverarbeitung. Mit schöner Bernsteinfarbe fließt der Inhalt ins Glas, erzeugt aber kaum Schaum. Passend zur Optik ist die Empfindung im Gaumen eine sehr geschmeidige, weiche, der man die Stärke nicht anmerkt, ausgewogen, ohne besondere Auffälligkeiten. Insgesamt ein gutes Bier zum Essen, das aber nicht ganz die obere Genußklasse erreicht.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert