Leibinger Dunkles Weizen

Heute hab ich mir ein „Restbier“ aus meinem Bodensee-Urlaub aufgemacht: Ein Leibinger Dunkles Weizen aus Ravensburg.Nun habe ich ja (als Franke) gewisse Vorurteile gegenüber schwäbischen Bieren, aber wir sind ja auch selbstbewusst genug, auch mal anderen Bieren eine Chance zu geben (insbesondere im Urlaub, wenn du ohnehin keine Wahl hast;-).

Nun aber zum Bier:  Das Weizen hat eine sehr dunkelbraune Farbe, beim Einschenken steht ein stabiler, eher großporiger Schaum im Glas. Nur wenig Kohlensäure steigt vom Glasboden auf. Das Bier riecht eher schwach, aber beim Antrinken überwiegt ein leichter bitterer Geschmack. Dies harmoniert ganz wunderbar zu den sonst eher süsslich wirkenden dunklen Bieren und kommt vermutlich von dem berühmten Tetnanger Aromahopfen (Tetnang ist ja, neben dem Spalter Hopfengebiet, eines der bekannteren kleinen Aroma-Hopfenanbaugebiete in Deutschland). Also auf jeden Fall -trotz „dunkel“- ein gutes Sommerbier!

Über willi

Nach 20 Jahren über Bier schreiben habe ich 2020 (ja, ungünstiger Zeitpunkt!) einen Bierladen "feine Biere" mit über 100 Bieren zum kaufen und verkosten eröffnet. Jetzt bin ich auch beruflich immer auf der Suche nach "feinen Bieren"...

2 Kommentare

  1. Auch für mich ist dieses Bier eine wirkliche Leidenschaft!

  2. Wo erhält man denn den guten Tropfen??
    Schaut doch mal bei unserer schweizer Webseite
    http://www.weizenclub.ch vorbei .
    Liebe Grüsse vom Club!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert