Drei Münchner – Hofbräu München

Bei meinem kurzen Aufenthalt jenseits der Donau sind mir drei doch recht verschiedene Biere der Hofbräu München untergekommen.

Zuerst habe ich mich natürlich an das HB Original , rechts im Bild, gewagt:

Beim öffnen der Flasche strömt mir nur etwas Hopfenduft entgegen, also müßte das meiste noch drin sein. Doch recht hopfenbetont schmeckt der erste Schluck nicht. Überhaupt ist bei dem Bier von allem etwas wenig drin. Geschmack meine ich natürlich. Im Abgang etwas arg schaumig. Undeutlich. Gut gekühlt als Feierabendbier kann das schon schmecken, aber gezielt kaufen werde ich mir das nicht mehr.

Vielleicht ist das HB Oktoberfestbier, in der mitte vom Bild, ganz anders. Eine recht starke Hopfenwolke weht mir aus der Flasche entgegen. Schmeckt fast genauso wie das „Orginal“. Vielleicht etwas weniger schmierig im Abgang. Damit zieht es mich nicht auf die Theresienwiese.

Bleibt nur noch eine Chance meinen Feierabend aufzuwerten: HB Münchner Sommer.

Aha – So schmeckt Bier! Kaum zu glauben das dieses Bier aus der gleichen Brauerei stammt. Jung und ausgewogen von erste bis zum letzten Tropfen. Keine Spur von seifig. Da laß ich es mir im Gartenstuhl gut gehen. Allerdings geht meine Euphorie nicht soweit, als das ich es jeden Abend trinken wollte. Leider bleibt mir die Naturtrübe unersichtlich. Ich habe kein Glas zur Hand.

Prost!


2 Kommentare

  1. Das HB Oktoberfestbier ist meiner Meinung nach eins der besten Biere überhaupt! Neben dem Hellen natürlich! Wer in München mal zu Besuch sein sollte, muss auf jeden Fall das Münchner Hofbräuhaus besuchen… leckeres Essen nach bayerischer Tradition und ein, zwei Maß dazu werden sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen 😉

  2. Wer schon in München zu Gast ist sollte sich auf jeden Fall mal das bunte Treiben im Hofbräuhaus am Platzl anschauen und es bei einer Mass Bier geniessen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert