Brauerei Jacob

Ein Wochenende im (bzw. über dem) Reichhart-Schacht (und dafür mehr auf der Terrasse des Steigerhäusl) in der Oberpfalz bescherte uns die Gelegenheit, zu Konis berühmter Sau am Spieß (fantastisch!) das Bier der Brauerei Jacob zu verkosten. Auch wenn sich die Familienbrauerei in Bodenwöhr besonders ihres Weißbiers rühmt, gab’s für uns beim Koni nur Massen:

Das Helle (eigentlich das Export) ist durchaus kräftig, schön ausgewogen und doch erfrischend – ein klassisches Helles eben.

Das Dunkle ist gar nicht sooo dunkel, hat eine schöne Schaumkrone, die auch lang hält, einen ebenfalls sehr ausgewogenen Geruch (also nicht besonders Malz-betont) und schmeckt auch genau so: ausgewogen, nicht besonders Malz-betont, jedenfalls nicht röstmalzig, und erstaunlich frisch – also durchaus ein Sommerbier! Für mich Spitze, zumal das auch besser zur Sau paßt. Das ist allemal einen Ausflug wert!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert