Jahresabschluss der Forschungsbrauerei 2010

Der dritte Oktobersonntag ist in diesem Jahr der 17. Oktober. Der dritte Sonntag – das ist der allgemeine bayerische Kirchweihsonntag. Für die Freunde der Forschungsbrauerei bedeutet das, dass an diesem Tag die Forschungsbrauerei ihren Jahresabschluss hat. Weil die „Forschung“ aber so viele Freunde hat, und Feiern in der Forschung sowieso mit zum Schönsten gehört, was München zu bieten hat, heisst es auch dieses Jahr wieder vom 15. bis zum 17. Oktober:

3 Tage spielt die Perlacher Bräustüberl Musik.

In der Forschung liegen zur Ankündigung auch jedes Jahr kleine postkartengroße Kärtchen mit den wichtigen Daten aus. Davon habe ich in den vergangenen Jahren immer ein paar mit nach Hause genommen, um sie meinen Freunden in der ganzen Republik zu senden, damit sie wissen, ab wann sie mich im Folgejahr wieder in München besuchen kommen können, um zusammen ein, zwei, drei, … schöne Abende in der Forschung zu verbringen.

Heuer fehlt die Angabe des Wiedereröffnungstermins. 😯

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

4 Kommentare

  1. …somit hält sich weiter das Gerücht, dass die Forachungsbrauerei geschlossen wird. :((((

  2. Leider ist das kein Gerücht mehr. Vorgestern stand es sogar schon offiziell in der Süddeutschen Zeitung. Wobei nach dem Zeitungsbericht noch nicht gleich eine endgültige Schließung droht. Tatsache ist, dass Stefan Jakob, der derzeitige Inhaber der Forschungsbrauerei, mit Ablauf der Saison 2010 aufhört. Sein Vater Heinrich Jakob sucht derzeit einen Pächter, der idealerweise Stüberl und Brauerei zusammen übernehmen soll. Ich stelle es mir jedoch schwierig vor, so ein Multitalent zu finden.

    Die Frage, die wir Bierliebhaber uns jetzt alle stellen, ist: Wird es nächstes Jahr in der Forschungsbrauerei wieder ein Bier geben, und welches?

  3. Als ich den Artikel gelesen habe, musste ich auch ersteinmal durchatmen, denn laut Artikel wird es Bier nächste Saison sicher geben, dann vom Senior gebraut. Mal hoffen, dass sich in dieser Zeit und bis dahin ein Talent finden wird. Aber eines ist viel wichtiger, dass es weiterhin gutes Bier geben sollte.

  4. Ein neues Gerücht über den Fortbestand der Forschungsbrauerei!(Stand 12:30 am 20.10.2010):

    Ein (angeblicher?) Insider berichtete mir, daß sowohl der Nachpächter schon feststeht als auch daß der Stefan Jakob weiterbrauen wird.

    Hoffentlich stimmt’s!

    Gruß an alle Forschungsfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert