Böheim Bier der Brauer-Vereinigung Pegnitz

Und zwar das Böheim Flinderer.

Benannt nach dem Bier aus der Flindererzeit, bei dem nur 3 Häuser im Sommerhalbjahr Bier brauen durften. Gertrunken habe ich das im Antrunk doch eher hopfige Bier bei der Weihnachtsfeier unseres Motorradstammtisches. Schon beim ersten Schluck gefällt mir der angenehme Wechsel ins süsslich-malzige während des Abgangs. Geschmacklich kommt es wohl einem Spezial recht nahe!

Ich rufe das gesamte Blogteam für nächstes Jahr zum Flindern nach Pegnitz auf!!!

Termine und eine genaue Erklärung findet ihr hier!

2 Kommentare

  1. Das klingt wie ein Plan 😉 ich mach mit!
    Scheint die moderne, sprich marktwirtschaftlich orientierte Variante vom Zoigl zu sein, aber solange das Bier was taugt, ist so eine Entwicklung der Tradition immer noch besser als gar keine Tradition mehr …

  2. Die Jahre sind vergangen, wir haben es noch nicht zum Flindern geschafft … aber immerhin war ich am Wochenende auf Kurzbesuch in Pegnitz und habe eine Flasche Flinderer mitbekommen, die ich mir heute zum Wochenstart gönne.
    Wunderschön kupfern die Farbe, ein schöner Schaum (nicht sehr lange, leider) und ein zarter, aber schön runder Duft steigern die Erwartung. So deutlich wie oliverxt77 schreibt, empfinde ich den hopfigen Antrunk nun nicht, aber er ist sehr „voll“ und kleidet sehr schön den ganzen Gaumen aus, weich umschmeichelnd bietet sich der sehr, sehr feine Malzgeschmack dar.
    Ein ganz tolles Bier voll nach meiner Fasson!
    Danke an die Gastgeber, die ihren fahrenden Gästen so ein Souvenir mitgeben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert