Altbayerische Biersuppe

Wo wir heute den ganzen Tag Bier gekocht haben, haben wir damit gleich weiter gemacht und zum Abendessen mal dieses Rezept für Altbayerische Biersuppe ausprobiert. Wir haben dazu ein Helles genommen, und zwar ein Tegernseer Helles und eine Untergiesinger Erhellung. Das wird aufgekocht mit Zucker und Zimt, einem Spritzer Zirone und einer Prise Salz, und anschliessend damit eine Mehlschwitze aufgegossen. Darin noch einen Becher Sahne mit einem Eigelb einrühren – fertig. Das Resultat ist eine dick-cremige Speise mit einem erstaunlich intensiven, eher süßlich-herben Geschmack, durchaus vielschichtig und edel. Als Hauptspeise ist sie uns zu süß, aber als „Aperitiv“ in einem mehrgängigen Festbankett könnte sie die Schau sein.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert