Biere im Osten – Litauen: Varniuku alus

Am nächsten Tag bummelten wir zur Mittagszeit gerade durch einen anderen Stadtteil Vilnius‘ und fanden dort ebenfalls eine ungewöhnliche Kneipe: das Balti Drambliai (Weiße Elefanten), ein indisch angehauchtes Vegetarier-Restaurant, ist eigentlich ein kleiner Garten hinter hohen Mauern mit einer open-air-Schenke an der Seite. Das Publikum scheint nur aus Studenten zu bestehen, es wird schöne Bluesmusik gespielt, hier können wir uns wohlfühlen. Zur Begleitung für unser Mittagsmahl gibt es:

Varniuku Bier hell: ein klares, perlendes Hellgold. Aus dem Glas kommt ein Geruch „wie Brauerei beim Putzen“ – unangenehm. Und auch der Geschmack ist seifig, viel Kohlensäure mit wenig Bier.

Varniuku Bier gibts auch dunkel, d. h. kastanienfarben. Bei diesem Bier ist kein Geruch feststellbar – gottseidank, muss man da schon sagen. Und der Geschmack? Erinnert ein bischen an Cola, leicht süß – aber kein Bier…

Nun, wollen wir besser den Mantel des Schweigens über diesen Fehlgriff legen und das nächste Mal hier lieber Tee bestellen. (Wer trotzdem mehr wissen will: gebraut wird die Marke durch die Brauerei Davra.)

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert