Brautag in der Forschungsbrauerei

Die Saison 2011 hat für die neue Inhaberfamilie Silbernagl bestens begonnen. Genau mit der Wiedereröffnung der Forschungsbrauerei hat auch – endlich – der Sommer in Perlach Einzug gehalten. Fast jeden Abend ist der Biergarten bis auf den letzten Tisch besetzt. Und auf den Tischen stehen reihenweise die Krüge mit dem hervorragenden Bier. Tag für Tag. Bei diesem Durst der Gäste ist es kein Wunder, dass heute schon das erste mal nachgebraut werden musste. Weil ich für meinen Bericht über die Verkostung des jungen Bockbieres ohnehin meine Kamera dabei hatte, habe ich ein paar exklusive Aufnahmen machen können von meinen Einblicken in die Kessel, in Sudpfanne, Maisch- und Läuterbottich.

Auch gestern wurde schon gebraut. Ich bekam da die Gelegenheit zu etwas, das man leider nicht fotografieren kann: Ich durfte am Gärtank riechen. Das ist noch nicht wirklich was Besonderes. Zu etwas Besonderem wird es durch die Tatsache, dass das Bier darin gerade mal einen Tag alt war. Ich war erstaunt, wie kräftig aber der Gärgeruch schon war. Ich habe schon Leute gehört, die meinten, Gärung würde „stinken“. Ich aber fand den Duft einfach wunderbar. Wahrscheinlich, weil ich im Urlaub immer in Brauereien unterwegs bin und es daher mit diesem Freizeitempfinden verbinde. 😀

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert