Spezialauftrag: Homer Simpsons Lieblingsbier Duff

Homer trinkt Bier

Dieses Wochenende liegt mir mein 10jähriger Neffe in den Ohren mit Sätzen wie „Kennst du Duff Beer?“, „Weißt du schon, dass es Duff Beer wirklich gibt?“, „Bei uns im Edeka gibt’s das Duff Beer!“. Der Junge ist Bier-interessiert und stolz wie Oskar, wenn er einen „wööönzigen“ Schluck bei uns Großen mit probieren darf und nach seiner Meinung gefragt wird. Also lasse ich mich aufklären: Duff Beer ist in der amerikanischen Kult-Zeichentrickserie „Die Simpsons“ das Bier, das der Anti-Held Homer in seiner Stammkneipe trinkt, wenn ihn die Welt mal wieder überfordert hat. Und nun braut die Klosterbrauerei Eschwege in Hessen doch tatsächlich ein Bier (im Lohnbrauverfahren, nicht als Marke), das mit diesem Namen und Label bei uns in Lebensmittelläden vertrieben wird.

 

Das ganze wäre nun höchstenfalls eine Kuriositätenmeldung wert, aber mein Neffe hat nicht nachgelassen, bis ich mit ihm in den Laden bin und er einen Sixpack nach Hause schleppen durfte. Natürlich kann seinem kleinen Körper nicht einfach so eine Flasche Bier zugemutet werden, also trinke ich den „Rest“. Meine Erwartungshaltung war im Gegensatz zu der meines Neffens von einem ordentlichen Berg Vorurteile gegenüber so einem Merchandising-Artikel geprägt. Es ist natürlich auch kein besonders handwerkliches Bier, ganz klar, sondern ein Massenprodukt, das auf einen möglichst unauffälligen Geschmack abzielt. Und das ist ihm durchaus gelungen: es handelt sich erkennbar um Bier, soviel schmeckt man, darüberhinaus kann man aber keine Besonderheiten erschmecken; es ist trinkbar, im Sinne eines Durstlöschers – da haben wir alle schon schlimmeres in unsere Kehlen geschüttet. Also, wer unbedingt mal mit Homer einen heben will: mach’s! Aber geh danach bitte wieder in ein ordentliches Gasthaus und genieße unser wunderbares Lebensmittel BIER in seiner echten Vielfalt!

Dem Neffen übrigens hats geschmeckt: „schmeckt wie Bier!“ – was zu beweisen war. 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. pfft. also ICH find das Duff gut 😛
    sicher, kein Mega-Total-Über-Atomschlag, aber ein gut trinkbares .. ich sach mal Export.

    „nur“ trinkbar, „im Sinne eines Durstlöschers“ is was anderes (z.B. Dachauer Helles, oder überhaupt 90% der „hellen Vollbiere“ im Münchner Bannkreis). Offensichtlich zu verwöhnt. *tststs*

    cu, w0lf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert