Förster – Dunkel der Gampertbräu aus Weißenbrunn/ Kronach

Es freut mich doch immer wieder sehr, wenn ich merke wie unser Blog meinem Bekanntenkreis so im Gehirn verankert ist, das sie fast automatisch, immer ein Mirbringsel für mich haben wenn sie ein außergewöhliches Bier entdecken! So komme ich also zum Förster-Dunkel der Gampertbräu.

Schön schaumig – ein nicht unsympatischer Anblick! Zusammen mit einem milden Malzgeruch genehmige ich mir einen ersten Zug:

Sofort bemerke ich ein leichtes bizzeln auf der Zungenspitze. Danach kommt ein völlig geschmeidiges Gleiten in und durch meinen Gaumen. Toll!

Da passt das leicht süssliche im Nachgeschmack. Schlieslich ist es ja ein Dunkel!

Was fehlt ist eigentlich nur eine zweite Flasche zu meiner kräftigen Brotzeit!

Prost!

 

4 Kommentare

  1. Interessant, noch nie gehört! Das ehem. „Land am Rand“ ist aber auch für mich noch recht unerschlossen, vielleicht eine gute Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auch mal von den allzu bekannten Bier(-Franken)-Regionen auf die unscheinbaren zu lenken…
    Ungewöhnlich find ich auch den Untertitel der Brauerei: „… das Bier bei dem die Würze stimmt.“
    Scheinbar haben sie ja recht damit!
    Prost!

  2. Hallo Jan, Danke für den Hinweis! Der Schreibfehler kommt bestimmt davon, weil wir hier in Franken zwischen „P“ und „B“ keinen großen Unterschied machen…

  3. Stimmt. In (Ober)Franken bin ich Herr Mengen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert