Ritter Heller Bock

In der weihnachtlichen Bockbierzeit kam auch der helle Bock der Brauerei Ritter aus Nennslingen zu Verkostung.  Seinem Namen wird er nicht ganz gerecht, denn die Farbe ist schon nicht mehr bernstein, eher hellbraun. Der Bock ist recht süßlich für einen Hellen, und zwar im Antrunk und im Abgang; in der Mitte ist der Geschmack allgemein ein wenig dünn, vor allem eine leichte Frische kommt hier durch. Den höheren Alkoholanteil spürt man schon beim Trinken deutlich. Insgesamt eher malzig als hopfig. Ich kann mich nicht so recht begeistern…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Trinke Grad ein Ritter hell aus der Altnühlfranken Biervielfalt Collection. Echt tolles Bier. Hell und voller Geschmack. Toll, was die hier zusammenbauen. DA muß ich öfter mal zugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert