Sigwart Kirchweihfestbier

Heute hatte ich mich bei einer Freundin in Weißenburg (dem mittelfränkischen, mit dem Limes) zur Brotzeit verabredet. Sie hatte extra für mich ein lokales Bier dafür besorgt: ein Kirchweihfestbier, das die Brauerei Sigwart für das Ortsfest im August gebraut hat. Beeindruckend ist schon die Öffnungszeremonie, mit dem witzigen Flaschenöffner!

Das Festbier paßte hervorragend zur Brotzeit, es ist kräftig und würzig und trotzdem erfrischend. Am besten beschreibt es eigentlich die Brauerei selbst auf ihrer Homepage:

Kirchweihfestbier hat besonders große Tradition. Es ist süffig und würzig und wird speziell für die Weißenburger Kirchweih eingebraut. Erlesene Gerstenmalze geben dem Festbier einen malzaromatischen, vollmundigen Geschmack, der beim ersten Schluck besonders auffällt. Beim Zweiten bildet sich ein harmonischer Geschmackskorpus, kombiniert mit einer leichten Hopfenblume im Hintergrund, der bei der weiteren Verkostung anhält und dann leicht malzig ausklingt.

Stammwürze: 13,2°
Alkoholgehalt: 5,5 % vol.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert