Bier des Jahres 2012

Es hat ein wenig gedauert, bis wir uns überhaupt wieder Gedanken gemacht haben, was denn wohl DAS Bier des letzten Jahres gewesen sein könnte, also das Bier, das uns am meisten beeindruckte. Wie letztes Jahr auch, ist es zuerst sehr schwierig, aus den vielen, vielen, und wirklich ganz tollen, hervorragenden gelungenen Kreationen eine einzelne auszuwählen, die noch besser als alle anderen sei. Nach kurzem Hin und Her jedoch stellen wir wieder mal fest, dass es doch einen klaren Favoriten gibt. Wenn man nämlich auch das „Drumherum“ berücksichtigt, also wie wir zu dem Bier kamen, wie wir es erleben und genießen durften, wie es gerade auch zu uns als Gruppe passte, dann wird es uns – fast – allen ganz klar:Das Bier des Jahres 2012 ist:

die Wilde Weisse

der Forschungsbrauerei Perlach!

Warum? Man kann das nachlesen: selbst die unter uns, die nicht in Perlach „zu hause“ sind, sind für dieses Bier begeistert hingepilgert. Es ist neu, es ist so unglaublich gelungen, es ist eine Krönung von eigentlich nicht mehr zu übertreffender Braukunst, es ist aber auch bekömmlich, gesellschaftsfähig, für Weissbierliebhaber wie auch für solche, die „eigentlich“ andere Geschmacksnoten bevorzugen, es paßt zum Essen wie auch für sich alleine zum reinen Genuß, … kurz – es ist genial!

Allein, es hat ein kleines Manko: es muss unbedingt nochmal genauso gebraut werden, da einer von uns es nicht geniessen konnte bevor es – viel zu schnell – von all den Perlacher Gästen schon wieder weg getrunken war…

 

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert