Obolon – Weizenbier aus der Ukraine

Wieder habe ich ein besonderes Bier von meinem Kollegen aus Polen mitgebracht bekommen – diesmal aber kein dort heimisches, sondern ein ОБОЛОНь Пшеничне aus der Ukraine. Da die Bezeichnung auch noch in kyrillischer Schreibschrift ist, musste ich mir das erst mal buchstabieren lassen (wie gut, dass im internationalen Team auch ein Russe aus der Ukraine ist). Es liest sich dann eben Obolon Pschenitschnje und bedeutet Weizen.

Weiterhin konnten wir gemeinsam „Ukrainisches Bier“, „unfiltriert“ und „obergärig“ übersetzen, sowie pasteurisiert, ohne gentechnisch veränderte Zutaten, keine Zusatzstoffe … nun ja, andere Länder, andere Sitten oder so.

Ich öffne also die gut gekühlte grüne Flasche und gieße ein. Dabei fällt mir schon der sehr, sehr zitronige Duft auf. Schnell bildet sich eine riesige Schaumkrone. Trotzdem erkenne ich viele Zitrusdüfte hindurch, auch Ananas. Um ans Bier ran zu kommen, muß ich vom Schaum schlecken, hmmmm, cremig lecker, viel besser als Eiskrem!

Im Antrunk finden sich erwartungsgemäß all die Zitrusfrüchte wieder, etwas mehr sogar noch die Ananas, und auch Melone. Die Rezenz ist sehr gleichmäßig, frisch, prickelnd, doch nicht zuviel Kohlensäure, so dass man gut schlucken kann. Das fördert auch der frische, kurze und fruchtige Abgang mit einem Hauch blühender Bergkräuter.

Als das Bier etwas wärmer wird, entfaltet sich auch im Antrunk eine größere Vielfalt von Obstnoten, ich kann sogar ein bisschen die Banane erschmecken, die ja irgendwie immer ins Weißbier gehört 😉

Das ist ein ganz tolles Sommer-Schleckermäuler-Bier, eher ein Nachtisch als ein Durstlöscher, es könnte glatt den Obstkorb ersetzen!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert