Riegele Sonderedition Citra

Bei unserem Augsburg-Ausflug im April haben wir ja aus der Sonderedition Simcoe das India Pale Ale verkostet, und ich habe mir dort ein Flasche aus der Sonderedition Citra mitgenommen, ein Kellerbier. Es ist mit der Hopfensorte Citra kaltgehopft („gestopft“).

Eingeschenkt zeigt es eine kräftige rotgoldene Farbe, samtglänzend trüb, mit einem tollen Schaum obenauf. Herrlichkeit fürs Auge!

Und dann der Duft: ein starkes trockenes kräuterig-würziges Aroma, genau wie ich es von der Dolde kenne, wirklich so, als würde man direkt an der Dolde riechen. Spitze, ich muss mich fast zum ersten Schluck überwinden, so gern lasse ich meine Nase geniessen!

Fruchtig-cremig ist der Antrunk, neben Citrus auch andere reife Beerenfrüchte. Zart, aber keineswegs schwächlich streifen die Aromen durch den Gaumen und schmeicheln in einem weichen Abgang sanft nach. Es ist gar nicht bitter, auch überwältigt einen das Zitrus-Aroma nicht, ein sehr vielschichtes Geschmackserlebnis der fruchtigen Art.

Ohhhh, und dieser Duft! Ein Bier vor allem auch für die Nase (ohne dass Auge und Gaumen zu kurz kämen).

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert