Reutberger Kloster Hell und Heller Bock

Ralf hat in seiner Flaschenbierprobe ja bereits das Export Hell vom Kloster auf dem Reutberg vorgestellt, so habe ich mir im lokalen Getränkemarkt mal eine Flasche Kloster Hell und Heller Bock mitgenommen.

Das Kloster Hell strahlt in hellem Goldgelb im Glas, mit einem schönen Schaum, der aber recht schnell zerfällt. Der Duft, naja, mir liegt er nicht, ich empfinde das als muffig-säuerlich. Aber der Antrunk ist erstaunlich fruchtig und spritzig. Das Helle hat viel Körper, trotz der duftigen Farbe. Irgendwie fällt mir Augustiner dabei ein, es schmeckt durchaus vergleichbar.

Man findet ja nicht alle Tage einen hellen Bock, dieser ist mit 6,7% alc. dabei. Die Nase findet hier wenig, also rein in den Gaumen. Spritziger Antrunk, erfrischende Rezenz, kurzer Abgang – eher wie ein Sommerhelles. Das ist Bock? Ups, aufpassen.

Fazit: Beide Biere sind ok, aber für das Besondere müßte man noch etwas weitersuchen, finde ich.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert